Profil Andreas Schwenk - FDP Ortsverband Kettwig

"Es gibt keine Freiheit ohne gegenseitiges Verständnis"
(Albert Camus 1913 - 1969
FDP Ortsverband Essen-Kettwig
Ihr EU Kandidat Andreas Schwenk für Essen
  Aktuelles|Presse

Profil Andreas Schwenk

Andreas Schwenk ist unserer Essener Kandidat der FDP zur Europawahl 2024

Die Essener FDP wählte mich mit breiter Mehrheit zum Kandidaten für die kommende EU-Wahl.
Meine Heimatstadt ist Essen und ich bin im Stadtteil Rüttenscheid aufgewachsen.
Das Studium der Politik- und Kommunikationswissenschaften führte mich in verschiedene Länder.
Heute arbeite ich als Unternehmens- und Kommunikationsberater für eine international tätige Beratungsagentur.

Für die FDP NRW leite ich seit 2015 den Landesfachausschuss Europa, Internationales und Verteidigung, ein Gremium, das den Landesvorstand berät. Außerdem engagiere ich mich seit vielen Jahren auch im Vorstand des FDP Ortsverbandes Essen-Süd.

Europa ist mir eine Herzensangelegenheit. Ich bin davon überzeugt, dass die Europäische Union das historische Erfolgsmodell für Frieden, Freiheit, Sicherheit und Wohlstand ist. Es ist das Beste, was uns passieren konnte. Damit es so bleibt, müssen wir Europa für die Herausforderungen unserer Zeit fit machen.

Für mich als liberalen und weltoffenen Menschen bedeutet das vor allem:

Ein einfaches Europa
Unser erster Gedanke bei Europa darf nicht an Richtlinien oder Verordnungen verschwendet werden. Stattdessen muss die EU für einfache, schnelle und nachvollziehbare Lösungen stehen. Transparente und zügige Entscheidungen, digitale Serviceangebote sowie der Abbau von Bürokratie schaffen Vertrauen. Grenzübergreifende Bildung sowie Erfindungen, Forschung und Unternehmensgründungen müssen einfacher werden. Denn so erreichen wir die Führungsrolle im weltweiten technologischen Fortschritt.

Ein starkes Europa
Das 21. Jahrhundert braucht ein starkes Europa. Seine Grenzen müssen sicher sein, damit irreguläre Migration strikt unterbunden und ausreisepflichtige Personen zügig zurückgeführt werden können. Nach Innen bildet der Rechtsstaat das Fundament unserer Demokratie. Er muss konsequent durchgesetzt werden. Nach Außen muss eine gut ausgerüstete Armee, die im militärischen Ernstfall zum Schutz der Menschen einsatzbereit ist, die Demokratie und Interessen Europas verteidigen.

Ein marktwirtschaftliches Europa
Im systemischen Wettbewerb mit anderen Regionen der Welt ist unsere Wirtschaftskraft der Schlüssel zum Erfolg. Durch eine Schärfung der Prinzipien der Sozialen Marktwirtschaft, durch mehr Freihandel mit der Freien Welt, durch einen Abbau von Subventions- und Verteilungsmechanismen und durch die Vollendung des Digital- sowie des Energie-Binnenmarktes schaffen wir einen starken und krisenfesten Wirtschaftsraum sowie Chancen für Wachstum und Wohlstand.

Geben Sie mir am 9. Juni 2024 Ihre Stimme.

Andreas Schwenk, unser Essener EU Kandidat
Created by IPC 2018